fbpx

Datenschutzerklärung

Wir vom Captural Team freuen uns, dass wir Ihre Bilder bearbeiten dürfen. Ihre Zufriedenheit ist unser oberstes Ziel. 

Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten während unserer gesamten Geschäftsprozesse ist uns besonders wichtig. Diese Erklärung zum Datenschutz erläutert welche Daten in unserer App zu welchem Zweck erfasst werden und wie diese gespeichert und geschützt werden.

1. Erhebung personenbezogener Daten, Daten- und Kommunikationssicherheit 

Personenbezogene Daten sind alle Daten, die auf Sie persönlich beziehbar sind, z. B. Name, Adresse, E-Mail-Adressen, Nutzerverhalten. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten unter Beachtung der geltenden Bestimmungen zum Datenschutz, insbesondere des Schweizer Datenschutzgesetzes sowie aller weiteren einschlägigen internationalen und nationalen Gesetze zur Verarbeitung personenbezogener Daten, falls anwendbar.

Wir erheben grundsätzlich nur die Daten, die gesetzlich oder vertraglich vorgeschrieben oder die zum Vertragsabschluss sowie zur Erbringung und Promotion unserer Leistungen und Vertragsabwicklung erforderlich sind. Freiwillige Angaben werden als solche gekennzeichnet. Es sind keine negativen Konsequenzen mit der Nichtbereitstellung dieser Daten verbunden. Allerdings kann die Nichtbereitstellung im Einzelfall zum Beispiel die Kommunikation mit Ihnen erschweren bzw. verzögern.

Ihre personenbezogenen Daten werden jederzeit durch angemessene technische und organisatorische Maßnahmen gegen Verlust und Missbrauch geschützt. Sie werden in einer sicheren Betriebsumgebung gespeichert, die der Öffentlichkeit nicht zugänglich ist.

Sensible Daten, wie Login, Passwort, Adressdaten oder Zahlungsdaten werden ausschließlich in verschlüsselten Verbindungen übertragen. Dies bedeutet, dass die Kommunikation zwischen der App und unseren Servern unter Einsatz eines anerkannten Verschlüsselungsverfahrens erfolgt.

Um Ihre Bestellungen bearbeiten zu können, müssen wir personenbezogene Daten erfassen. Dazu gehören z.B. Ihr Name und Ihre Adresse. Ihre Daten werden entsprechend den jeweils geltenden datenschutzrechtlichen Vorschriften allein zu dem mit der jeweiligen Erhebung verbundenen Zweck und zur Wahrung berechtigter eigener Geschäftsinteressen verwendet. Daher erheben wir nur Daten, die für die problemlose Abwicklung und Verbesserung unserer Geschäftsprozesse und vor allem die Verarbeitung Ihrer Bestellung notwendig sind.

Die App tritt zu verschiedenen Zwecken mit unseren Servern in Kontakt. Das ist z.B. notwendig bei der Abfrage und Aktualisierung von Preisinformationen oder im Falle einer Bestellung. Dabei werden auf unseren Servern temporär Zugriffsdaten gespeichert wie die aktuelle IP-Adresse Ihres Zugangs, das Datum und die Uhrzeit Ihres Besuches. Diese Daten werden nach spätestens 30 Tagen gelöscht.

Für die umfassende Nutzung der Funktionen – insbesondere die Bestellung - unserer App ist eine Registrierung erforderlich. Die Registrierungsdaten werden durch Ihre entsprechenden Eingaben erhoben und für den konkret angegebenen Zweck gemäss Ihrer Einwilligung verwendet.

Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten nach der Beendigung des Zwecks, für welchen die Daten erhoben wurden, nur solange, wie dies auf Grund der gesetzlichen (insbesondere steuerrechtlichen) Vorschriften erforderlich ist.

Ihre Bilder werden von einem Algorithmus auf bestimmte Merkmale analysiert und kategorisiert. Diese Kategorisierung dient ausschliesslich der Benutzerfreundlichkeit unserer App. Der verwendete Algorithmus läuft nur lokal auf dem Gerät, auf dem sie die App installiert haben. Es werden damit keine Daten gesammelt und auch nicht an uns oder Dritte weitergeleitet.

2. Nutzung und Weitergabe von Personendaten

Wir behandeln Ihre Daten grundsätzlich vertraulich und geben diese nicht an Dritte weiter. Wir behalten uns jedoch vor, Daten zum Zweck der betrieblichen Abwicklung Ihrer Aufträge auch durch Dienstleister in der Schweiz oder in EU-Ländern bearbeiten zu lassen. Dabei wird ein angemessener Datenschutz durch Beachtung des in der Schweiz, in der EU und im jeweiligen Land geltenden Datenschutzrechts sowie durch entsprechende vertragliche Regelung mit unseren Dienstleistern gewährleistet. Zwischen der Schweiz und der EU bestehen zudem wechselseitig Beschlüsse über die Anerkennung der gegenseitigen Angemessenheit des jeweiligen Datenschutzes (vgl. EU: Angemessenheitsbeschluss Schweiz der Kommission vom 26. Juli 2000, (2000/518 EG) und CH: Liste der Staaten mit angemessenem Datenschutz).

Um Nachbestellungen oder auch etwaige Reklamationen bearbeiten zu können, werden Ihre Bestelldaten (Bilder, PDF-Dokumente etc.) bis zu 30 Tage vorgehalten, bevor sie endgültig gelöscht werden. Falls Sie die Funktion «Audio Fotobücher» benützen, bleiben die von Ihnen hochgeladenen Bilder als sog. Thumbnails bei uns solange gespeichert, bis Sie die Löschung der Funktion beantragen. Die damit verbundene und von Ihnen hochgeladene Audiodatei bleibt ebenfalls bis dahin gespeichert.

3. Verantwortlicher, Kontaktdaten unseres Datenschutzbeauftragten 

(1) Firmenadresse

Photocolor Kreuzlingen AG

Sonnenwiesenstrasse 2

8280 Kreuzlingen

Schweiz

(2) „Verantwortlicher“:

Siehe (1), E-Mail: hello@captural.com 

(3) Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter: 

Siehe (1), E-Mail: legal@captural.com

4. Ihre Widerrufs- und Widerspruchsrechte 

Ihr Widerrufsrecht bei Einwilligungen 

Sie haben das Recht, eine erteilte Einwilligung jederzeit zu widerrufen, ohne dass dies die Rechtmäßigkeit der bisher erfolgten Verarbeitung berührt. Wenn die Einwilligung widerrufen wird, stellen wir die entsprechende Datenverarbeitung ein. 

Ihr Widerspruchsrecht bei berechtigten Interessen 

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, Widerspruch einzulegen. Wir verarbeiten die personenbezogenen Daten dann nicht mehr, es sei denn, es liegen nachweisbar zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung vor, die die Interessen, Rechte und Freiheiten der betroffenen Person überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen. 

Ihr Widerspruchsrecht bei Direktwerbung 

Sie haben das Recht, gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zum Zwecke der Direktwerbung Widerspruch einzulegen, dessen Ausübung zur Beendigung der Verarbeitung zum Zwecke der Direktwerbung oder Wahrung berechtigter Interessen führt.

5. Dienste von Drittanbietern

(1) Zahlung via Kreditkarten

In unserer App bieten wir die Bezahlung via Stripe an. Anbieter dieses Zahlungsdienstes ist die Stripe Payments Europe, Ltd., a private limited company organized under the laws of Ireland with company number 513174 and offices at The One Building, 1 Grand Canal Street Lower, Dublin 2, Ireland (im Folgenden “Stripe”).

Wenn Sie die Bezahlung via Kreditkarte auswählen, werden die von Ihnen eingegebenen Zahlungsdaten an Stripe übermittelt.

Die Übermittlung Ihrer Daten an Stripe erfolgt zur Verarbeitung und Erfüllung eines Vertrags. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Einwilligung zur Datenverarbeitung jederzeit zu widerrufen. Ein Widerruf wirkt sich auf die Wirksamkeit von in der Vergangenheit liegenden Datenverarbeitungsvorgängen nicht aus. Nähere Informationen zum Datenschutz von Stripe finden Sie unter der URL https://stripe.com/de/privacy#translation.

(2) Verwendung von MailChimp

Die Abwicklung unserer E-Mail-Kommunikation erfolgt mittels „MailChimp“, einer Plattform des US-Anbieters Rocket Science Group, LLC, 675 Ponce De Leon Ave NE #5000, Atlanta, GA 30308, USA. Hierbei werden Ihre E-Mail-Adresse und auch Ihre weiteren, im Rahmen dieser Hinweise beschriebenen Daten, auf den Servern von MailChimp in den USA gespeichert. MailChimp verwendet diese Informationen zum Versand und zur Auswertung der E-Mails in unserem Auftrag. Des Weiteren kann MailChimp nach eigenen Informationen diese Daten zur Optimierung oder Verbesserung der eigenen Services nutzen, z.B. zur technischen Optimierung des Versandes und der Darstellung der Newsletter oder für wirtschaftliche Zwecke, um zu bestimmen aus welchen Ländern die Empfänger kommen. MailChimp nutzt die Daten unserer Mailempfänger nicht, um diese selbst anzuschreiben oder an Dritte weiterzugeben. MailChimp ist unter dem CH-US-Datenschutzabkommen „Privacy Shield“ zertifiziert und verpflichtet sich damit die CH-Datenschutzvorgaben einzuhalten. Des Weiteren haben wir mit MailChimp ein „Data-Processing-Agreement“ abgeschlossen, welches Standarddatenschutzklauseln enthält. Dabei handelt es sich um einen Vertrag, in dem sich MailChimp dazu verpflichtet, die Daten unserer Nutzer zu schützen, entsprechend deren Datenschutzbestimmungen in unserem Auftrag zu verarbeiten und insbesondere nicht an Dritte weiter zu geben. Für diese Daten und Dienstleistungen erachten wir die getroffenen Massnahmen als eine angemessene Datenschutzgarantie.

Die Datenschutzbestimmungen von MailChimp können Sie unter https://mailchimp.com/legal/privacy/.

(3) Google Firebase und Firebase Cloud Messaging

Unsere App nutzt Google Firebase (Google LLC,1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA, “Google”). Dieser Dienst verarbeitet u.a. auch personenbezogene Daten. Meist handelt es sich hierbei um „Instance IDs“, die mit einem Zeitstempel versehen sind. Diese IDs werde einem bestimmten Nutzer zugeordnet und erlauben die Verknüpfung von unterschiedlichen Geschehnissen oder Abläufen. Diese Daten geben für uns keinen Rückschluss auf den konkreten Nutzer. Eine Personalisierung erfolgt durch uns nicht. Wir verarbeiten diese zusammengefassten Daten zur Analyse und Optimierung des Nutzungsverhaltens, wie beispielsweise durch die Auswertung von Absturzberichten.

Für Firebase Analytics nutzt Google auch die Werbe-ID des Endgerätes. In den Geräteeinstellungen Ihres Mobilgeräts können Sie die Nutzung der Werbe-ID beschränken.

Für iOS: Einstellungen > Datenschutz > Werbung > Kein Ad-Tracking

Firebase Cloud Messaging dient dazu, Push-Nachrichten oder sogenannte In-App-Messages (Nachrichten die innerhalb der jeweiligen App angezeigt werden) übermitteln zu können. Dabei wird dem Endgerät eine pseudonymisierte Push-Reference zugeteilt, die den Push-Nachrichten bzw. In-App-Messages als Ziel dient. Diese Funktion kann in den Einstellungen des Endgeräts jederzeit deaktiviert und auch wieder aktiviert werden.

Die Datenschutzerklärung können Sie hier einsehen: https://firebase.google.com/support/privacy/

Wir nutzen nach Möglichkeit Server mit einem Standort innerhalb der EU. Es ist aber nicht auszuschließen, dass Daten auch in die USA übertragen werden. Google ist dem CH-US Privacy-Shield beigetreten. Zudem findet eine eventuelle Datenbearbeitung durch Google auf Basis von Standarddatenschutzklauseln statt. Für diese und Dienstleistungen erachten wir die getroffenen Massnahmen als eine angemessene Datenschutzgarantie.

(4) Usage data with Mixpanel

Mixpanel enables customers to select which data to send (or not send), empowering them to make important and informed privacy decisions when conducting data analysis. Mixpanel is not an “ad-tech,” “data brokerage,” or “data enrichment” provider; we ingest and process only the data you send us and we never combine it with data from other sources.

Mixpanel does not engage in “tracking” as defined by Apple. While each Mixpanel customer is empowered to configure Mixpanel’s SDKs how they see fit, that configuration generally does not allow customers to combine their data with third-party data, and is generally not used for targeted advertising or advertising measurement purposes, or for sharing data with data brokers.

(5) Registering with ‘Sign in with Apple’

In unserer App müssen Sie „Mit Apple anmelden“ nutzen, um sich zu registrieren und anzumelden. Eine zusätzliche Registrierung ist somit nicht erforderlich. „Mit Apple anmelden“ ist ein Dienst von Apple Inc. One Apple Park Way, Cupertino, California, USA, 95014.

Hierdurch werden Ihre Apple-ID und unserer App verknüpft. Sie haben die Möglichkeit, entweder Ihre E-Mail-Adresse zu teilen oder Ihre E-Mail-Adresse zu verbergen. Wählen Sie „E-Mail-Adresse teilen“, so erhalten wir die E-Mail-Adresse und Ihren Namen, der mit Ihrer Apple-ID verknüpft sind. Mit dem Feature „Meine E-Mail-Adresse verbergen“ ermöglicht Apple die Registrierung für andere Services wie etwa unsere App, ohne dabei Ihre E-Mail-Adresse preiszugeben. Wenn Sie dieses Feature bei der Registrierung in unserer App aktivieren, generiert Apple eine zufällige E-Mail-Adresse mit der Domain @privaterelay.appleid.com. Alles, was an diese Adresse gesendet wird, wird automatisch an die mit Ihrer Apple-ID verknüpfte E-Mail-Adresse weitergeleitet. Das bedeutet, dass Sie keine E-Mails von uns erhalten, wenn Sie das Weiterleiten Ihrer E-Mails deaktivieren. Durch die Registrierung erhalten wir also automatisch eine E-Mail-Adresse, entweder die mit der Apple-ID verknüpfte oder eine zufällig von Apple generierte.

Diese Informationen sind für die Nutzung unserer App zwingend erforderlich, um Sie identifizieren zu können.

Wir geben hierbei keine Daten an Apple weiter, durch die Verbindung zu Apple übertragen Sie aber mindestens Ihre IP-Adresse an Apple. Verantwortlich für die Verarbeitung personenbezogener Daten für Personen, welche sich innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraumes inklusive der Schweiz befinden, ist die Apple Distribution International ltd., Hollyhill Industrial Estate, Hollyhill Cork, Republic of Ireland. Eine eventuelle Verarbeitung personenbezogener Daten durch Apple Inc. findet auf der Basis von Standarddatenschutzklauseln statt. Weitere Informationen zu einer eventuellen Datenverarbeitung durch Apple finden Sie in der Datenschutzrichtlinie von Apple.

08. Dezember 2020 - V. 1.4

de_DEDE

fbpx

Privacy Policy

We in the Captural team are delighted to be processing your images. Our main objective is to ensure your satisfaction. 

Protecting your personal data during all our business processes is particularly important to us. This privacy policy explains what data is collected in our app for what purpose and how it is stored and protected.

1. Collecting personal data, data and communication security 

Personal data includes any data that is relevant to you personally, e.g. name, address, e-mail addresses, user behaviour. We process your personal data whilst observing any applicable data protection regulations, with particular reference to the Swiss Data Protection Act and any other applicable international and national laws pertaining to the processing of personal data.

We only collect data that is legally or contractually required, or that is necessary for the conclusion and promotion of a contract or required for us to be able to render our services and process contracts. Voluntary information is marked as such. There are no negative consequences of not providing this data. However, not providing data may in some cases make communication with you difficult or delayed.

Your personal data is protected against loss and misuse at all times through appropriate technical and organisational measures. It is stored in a secure operating environment that is not accessible to the public.

Sensitive data, such as your username, password, address details and payment details, is transmitted solely via an encrypted connection. This means that communication between the app and our servers takes place via a certified encryption process.

We need to collect personal data to be able to process your order. This may, for example, include your name and address. In accordance with the respectively applicable data protection regulations, your data is only used for the purpose associated with the respective collection and to allow us to safeguard our legitimate business interests. We thus only collect data that is required for smooth processing of and for improving our business processes and, in particular, for processing your order.

The app contacts our servers for various reasons. As an example, this is necessary when requesting and updating pricing information or in case of an order. Here, access data is temporarily stored on our servers. This includes the IP address you are using for access and the date and time of your visit. This data is deleted after 30 days at the latest.

Registration is required for you to be able to fully use our app’s features, especially for ordering. Registration data is collected when you enter it and is used for the specific purpose in accordance with your consent.

We only store your personal data after the purpose for which it was collected has been fulfilled if this is necessary as per legal regulations (with particular reference to tax law).

Your images are analyzed and categorized by an algorithm for certain characteristics. This categorization serves exclusively the user-friendliness of our app. The algorithm used only runs locally on the device on which you have installed the app and does neither collect nor share any data with us or third parties.

2. Using and sharing personal data

We treat your data as confidential and do not share it with third parties. However, we reserve the right to have the data processed by service providers in Switzerland or in the EU for the purpose of processing our orders from a commercial perspective. When doing so, appropriate data protection is ensured through compliance with the data protection regulations applicable in Switzerland, the EU and the respective country, and through corresponding contractual regulation with our service providers. There are also reciprocal decisions between Switzerland and the EU on the recognition of the mutual adequacy of the respective data protection (see EU: Commission Decision on Adequacy Switzerland of 26 July 2000, (2000/518 EC) and CH: List of countries with adequate data protection).

Your order details (images, PDF documents, etc.) are kept for up to 30 days before they are permanently deleted so that we are able to process repeat orders or complaints, if any. If you use the “Audio Photo Books” function, the images you uploaded will be kept as so-called thumbnails until you request deletion of the function. The associated audio file uploaded by you will also be kept until then.

3. Controller, contact details of the data protection officer 

(1) Company address

Photocolor Kreuzlingen AG

Sonnenwiesenstrasse 2

8280 Kreuzlingen

Switzerland

(2) The ‘controller’ is:

See (1), e-mail: hello@captural.com 

(3) You can contact our data protection officer at: 

See (1), e-mail: legal@captural.com

4. Your right of withdrawal and right to object 

Your right to withdraw consent 

You have the right to withdraw the consent given at any time without this affecting the legality of any previous processing. If the consent is withdrawn, we will stop the relevant data processing. 

Your right to object with respect to legitimate interests 

You have the right to object, on grounds relating to your particular situation, at any time to processing of personal data relating to you which was. We will then no longer process the personal data unless there are demonstrably compelling legitimate grounds for processing that outweigh the interests, rights and freedoms of the data subject, or if processing serves to assert, exercise or defend legal claims. 

Your right to object with respect to direct marketing 

You have the right to object to the processing of your personal data for the purposes of direct marketing, where the assertion of this right results in the end of processing for the purposes of direct marketing or the safeguarding of legitimate interests.

5. Third-party services

(1) Payment by credit card

We offer payment via Stripe in our app. The provider of this payment service is Stripe Payments Europe, Ltd., a private limited company organised under the laws of Ireland with company number 513174 and offices at The One Building, 1 Grand Canal Street Lower, Dublin 2, Ireland (hereinafter referred to as ‘Stripe’).

If you select payment by credit card, the payment details you provide will be transmitted to Stripe.

Your data will be transmitted to Stripe. You have the option to withdraw your consent to data processing at any time. Withdrawal does not affect the effectiveness of the historical data processing processes. You can find more information about data protection at Stripe at https://stripe.com/de/privacy#translation.

(2) Using MailChimp

Our e-mail communication is processed via ‘MailChimp’, a platform from the US provider Rocket Science Group, LLC, 675 Ponce De Leon Ave NE #5000, Atlanta, GA 30308, USA. Your e-mail address and other data described in this policy are stored on MailChimp servers in the USA. MailChimp uses this information to send e-mails and analyse user interaction on our behalf. Furthermore, MailChimp can use this data, as per its own information, to optimise or improve its own services, e.g. to technically optimise the sending and presentation of the newsletter or for business purposes, in order to determine the countries recipients originate from. However, MailChimp does not use our newsletter recipients’ data to send messages itself, nor does it share such data with third parties. MailChimp is certified under the Swiss-US Privacy Shield data protection agreement and is therefore under obligation to comply with Swiss data protection requirements. We have also concluded a data processing agreement with MailChimp, which contains standard data protection clauses. This is a contract in which MailChimp is under obligation to protect our users’ data, to process it on our behalf in accordance with our data protection regulations, and, in particular, to not share it with third parties. For these data and services, we consider the measures taken to be an adequate data protection guarantee.

You can view MailChimp’s privacy policy at https://mailchimp.com/legal/privacy/.

(3) Google Firebase and Firebase Cloud Messaging

Our app uses Google Firebase (Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA, ‘Google’). Among other things, this service processes personal data. This data mainly includes ‘instance IDs’, which are provided with time stamps. These IDs are assigned to a specific user and allow various events or processes to be linked. This data does not allow us to draw any conclusions about a specific user. We do not personalise the data. We process the data collected to analyse and optimise user behaviour, e.g. by evaluating crash reports.

For Firebase Analytics, Google also uses the advertising ID of the end device. You can limit the use of the advertising ID in your mobile device settings.

For iOS: Settings > Privacy > Advertising > Limit Ad Tracking

Firebase Cloud Messaging is used to send push notifications or ‘in-app messages’ (messages that are shown in the actual app). Here, a pseudonymised push reference is assigned to the end device, which serves as the destination for the push or in-app messages. This feature can be disabled in your end device settings and can also be re-enabled at any time.

You can view the privacy policy here: https://firebase.google.com/support/privacy/

If possible, we use servers located in the EU. But we cannot rule out that data may be transmitted to the USA. Google is part of the Swiss-US Privacy Shield. In addition, any possible data processing by Google takes place on the basis of standard data protection clauses. For these data and services, we consider the measures taken to be an adequate data protection guarantee.

(4) Registering with ‘Sign in with Apple’

You have to use ‘Sign in with Apple’ in our app to register and sign in. Additional registration is therefore not required. ‘Sign in with Apple’ is a service from Apple Inc. One Apple Park Way, Cupertino, California, USA, 95014.

Your Apple ID is linked to our app via this process. You have the option of providing or hiding your e-mail address. If you select ‘Provide e-mail address’, we receive the e-mail address and name linked to your Apple ID. With the ‘Hide my e-mail address’ feature, Apple allows you to register for other services like our app without you having to disclose your e-mail address. If you enable this feature when registering in our app, Apple will generate a random e-mail address with the domain ‘@privaterelay.appleid.com’. Everything sent to this address is automatically forwarded to the e-mail address linked to your Apple ID. This means that you will not receive e-mails from us if you disable e-mail forwarding. We also automatically receive an e-mail address through registration – either the one linked to the Apple ID or a random one generated by Apple.

This information is mandatory for the use of our app so that we are able to identify you.

We do not share any data with Apple, however at least your IP address is transmitted to Apple through the link to Apple. The party responsible for processing personal data for people, which takes place within the European Economic Area, including Switzerland, is Apple Distribution International ltd., Hollyhill Industrial Estate, Hollyhill Cork, Republic of Ireland. Any processing of personal data by Apple Inc. takes place on the basis of standard data protection clauses. You can find more information about the data processing by Apple in Apple’s privacy policy.

08 Dec. 2020 – V. 1.4